Der Rotary Club Homburg-Zweibrücken

heißt Sie herzlich willkommen.

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch auf unserer Homepage und werden Sie gerne auf diese Weise über unseren Club, aber auch über die Ziele und Aufgaben von Rotary International informieren.

Der Rotary Club Homburg-Zweibrücken wurde am 10.02.1967 gegründet.
Paten-Club war der Rotary Club Neunkirchen. Die Charter-Urkunde wurde am 29.03.1967 übergeben.

Rotary International ist eine weltweite Vereinigung von mehr als 1,2 Millionen Männern und Frauen, die sich unter dem Motto „Service above Self“ – Selbstlos dienen – in Clubs zusammengefunden haben. Frieden, Völkerverständigung und die Schaffung menschenwürdiger Lebensbedingungen überall auf der Welt sind die Hauptziele.

Derzeit hat der Rotary Club Homburg-Zweibrücken 58 Mitglieder (inklusive dreier Ehrenmitglieder), die sich regelmäßig einmal wöchentlich treffen.

Clublokale mit Anfahrtsbeschreibungen: unter Kontakt.


Jahresmotto unseres Präsidenten Thomas Brachtendorf

für das Amtsjahr 2017/2018:

Dienst für Andere; Freundschaft für Uns

 


Was erzählt unser Clubwimpel?
(aus der Festschrift "35 Jahre Rotary Club Homburg-Zweibrücken)

 

„Der Clubwimpel des RC Homburg-Zweibrücken ist ein Symbol für die Verbundenheit der Freunde aus den beiden Städten und ihrem Umland, aber auch ein Sinnbild für die schon fast zweihundertfünfzig Jahre währende Verbindung zwischen Zweibrücken und Homburg. Die Vorderseite des Wimpels zeigt neben dem Rotary-Zeichen, dem gezahnten Speichenrad, die Wappen der beiden Städte – Homburg führt die Linde im Stadtwappen, Zweibrücken hat den Löwen mit der Halskrause in Form der Doppelbrücke.“

 

Da Homburg 1755 aufgrund eines Gebietsaustausches mit dem Fürstentum Nassau-Saarbrücken zum Herzogtum Zweibrücken gekommen war, währt die Verbindung der beiden Städte mittlerweile schon über 250 Jahre.

Einen Teil dieser Geschichte symbolisiert auch unser Clubwimpel. Obwohl er sich im Vergleich zur ersten Gestaltung etwas verändert hat, war und ist er auch weiterhin Ausdruck der tiefgehenden freundschaftlichen  Zusammengehörigkeit der Clubmitglieder aus Homburg und Zweibrücken.

 

 

Kontaktclubs:

RC Ingwiller-Bouxwiller-La Petite Pierre/Fr und RC Le Raincy-Villemomble/Fr

Näheres unter Jumelage

Jahresmotto des RI Präsidenten Barry Rassin

für das Jahr 2018/2019

Be the Inspiration

(Sei Die Inspiration)

 

Benutzer:
Passwort: